3 Apr

Sommerdialog 2016

Wann:
2. September 2016 – 4. September 2016 ganztägig
2016-09-02T00:00:00+02:00
2016-09-05T00:00:00+02:00
Wo:
CSA Hof Pente
Osnabrücker Straße 73
49565 Bramsche
Deutschland
Kontakt:
Sommerdialog 2016 @ CSA Hof Pente | Bramsche | Niedersachsen | Deutschland

Liebe Freunde des Sommerdialogs –

Der Sommerdialog ist eine Einladung, dem Potential des Dialogs in einer größeren Gruppe auf die Spur zu kommen, zu erleben, welche Inspiration Menschen füreinander sein können.
Gedanken, die wir in einer Gruppe denken, können wir oft alleine nicht finden.

Muster, die wir im Dialog erkennen, bleiben uns sonst oft verborgen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine große Gruppe von 25-30 Menschen etwas Zeit braucht, um sich vertrauensvoll aufeinander einzulassen und für sie wichtige Fragen zu erkunden.
Einige kennen sich von mehreren Jahren Sommerdialog, andere kommen neu hinzu.

Die Struktur der Treffen im Sommerdialog ist offener als in unseren sonstigen Seminaren, das fordert eine besondere Achtsamkeit von allen und einen wachen Umgang miteinander.

Und es ermöglicht es, neue Erfahrungen mit Gemeinsamkeit und gleicher Augenhöhe zu machen. Einige strukturierende Elemente haben sich für dieses erste September-Wochenende bewährt, längere Freiräume sind für beide Vormittage eingeplant.
Und: Im Preis ist jetzt das Essen bereits enthalten.
Wir möchten uns am Freitag daher etwas Zeit nehmen, uns aufeinander einzulassen, uns kennen zu lernen, den gemeinsamen Boden zu bereiten, Vertrauen zu entwickeln.
Es wäre dazu hilfreich, wenn sich 2-3 bereit erklären, einige Fragen und eine Struktur für den ersten Zeitblock von etwas 2 Stunden – am Freitag nach der ersten Runde – bis zum Abendessen – vorzubereiten.

Samstag und Sonntag vormittag stehen für offenen, generativen Dialog bereit.
Gerne kann jede/r überlegen, ob er/sie dazu begleitende Impulse geben , oder so etwas wie ein/e Wächter/in der Zeit sein möchte.

Der Samstagnachmittag eignet sich gut, um in kleineren Gruppen (oder auch alleine) wichtigen Fragen nachzugehen oder künstlerische oder nonverbale Elemente auszuprobieren.
Wer dazu etwas vorbereiten möchte – von ca. 15.00 bis 19.00 Uhr – d.h. da hätten auch mehrere Impulse Raum – melde sich bitte (bis Ende Juli) bei mir.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen, Impulse und Ideen,

Martina Hartkemeyer

Flyer hier Runterladen