Dialog Publikationen Projektteam

Bücher & Podcasts

Autorin, Autor

Titel

Verlag, Ort, Datum

Rezensionen/
download

Martina, Johannes F., & Tobias Hartkemeyer

Dialogische Intelligenz: Aus dem Käfig des Gedachten in den Kosmos gemeinsamen Denkens

Broschiert – 15. November 2015

Info 3 Meyer Verlag; Auflage: 1 (15. Oktober 2015)

 DI

Tom Steininger im Interview mit Heidemarie Wünsche-Pietzka

Friedensnobelpreis für den Dialog

15.10.2015 Internetradio

ev

Tobias Hartkemeyer, Peter Guttenhöfer & Manfred Schulze

Das pflügende Klassenzimmer: Handlungspädagogik und Gemeinschaftsgetragene Landwirtschaft

Broschiert – 6. November 2014

OEKOM Verlag

 dbu

Tom Steininger im Interview mit Martina Hartkemeyer

Die Kunst des Dialogs

16.01.2014 Internetradio

ev

Hartkemeyer, Martina, Margret Schütte

Von Prärieindianern, Räuberkindern und einer glücklichen Kindheit – Anregungen für Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten

ArborVerlag

 buch-prärie

Verst, Heinz

Der Dialog – Eine soziale Kunst der Freiheit. Ein neuer Weg kommunkativen Lernens für die pädagogische, psychosoziale und therapeutische Praxis

Sozialtherapeutische-Gemeinschaft Hof Sondern e.V. Wuppertal, Grin Verlag 2010

 buch-verst

Hartkemeyer, Johannes F. & Martina

Die Kunst des Dialogs – Kreative Kommunikation entdecken. Erfahrungen, Anregungen, Übungen

Klett-Cotta, Stuttgart, August 2005, 467 Seiten

 buch-kunst
Hartkemeyer, Martina und Johannes F. & L. Freeman Dhority Miteinander Denken – Das Geheimnis des Dialogs

Klett-Cotta, Stuttgart 1998 (3. Aufl. 2002), 283 Seiten

 buch-miteinander

 

Artikel

Autor, Autorin

Titel

Verlag/Titel, Ort, Datum

download

Halima Zaghdoud & Hala Zhour

Vertrauensräume schaffen – Dialoggruppen für Jugendliche

Nds – Die Zeitschrift der Bildugsgewerkschaft 3-2015

Link zum Beitrag

Heidemarie Wünsche-Piétzka / Michael Benesch DIALOGUE Facilitating Creative Communication – FACILITATOR HANDBOOK 1st Edition 2012 (DIA-FCC-2009-3624/001-001 Link zum Handbuch

Hartkemeyer, Tobias

Die geometrie des Dialogs

in: Die Psychologie des Dialogs, UTB – Michael Benesch 2011. S. 66-69

Hartkemeyer, Martina

Den Blick weiten – Die Kraft des Dialogs

Focusing Journal, Nr. 26, Juni 2011, ISSN 1861-6178, S. 4-10.

Link zur Zeitschrift

Hartkemeyer, Martina u. Johannes F.

Verstehen verändert

Lernende Organisation – Zeitschrift für relationales Management und Organisation„, Heft 58, November / Dezember 2010.

Hartkemeyer, Martina u. Johannes F.

Das Dialogprojekt im Iran. Ein universales Prinzip der menschlichen Kommunikation

Profile – Zeitschrift für Veränderung, Lernen, Dialog, EHP – Verlag Andreas Kohlhage, Heft Nr. 15/2008, S. 71-82.

PDF-Datei,
ca. 253 KB

Hartkemeyer, Martina u. Johannes F. Zwischen vermeintlicher Gewissheit und unvermeidlicher Ungewissheit. Nichtwissen im Dialog In: Andreas Zeuch (Hrsg.): Management von Nichtwissen in Unternehmen. Carl Auer Verlag, Heidelberg 2007, S. 177-197
Hartkemeyer, Martina u. Johannes F. Die Achse des Guten – Dialog im Iran Wirtschaft und Weiterbildung„, Verlag W Haufe, Würzburg, Nr. 06/2006, S. 52-5 PDF-Datei,
ca. 90 KB

Hartkemeyer, Martina

Bewusstheit durch Begegnung

In: Klaus-Dieter Platsch (Hg.): Bewusstsein und Transformation. Institut für Integrale Medizin, Windschnur/Chiemgau, S. 60-121

Hartkemeyer, Johannes F. & Martina

Dialogue

In: Reinhild Traitler (Hg.): In the Mirror of Your Eyes. Report of the European Project for Interreligious Learning. EPIL, Zürich u. Beirut 2004, S. 10-13

Hartkemeyer, Martina

Das Geheimnis des Dialogs

In: Helga Egner (Hg.): Heilung und Heil, Begegnung, Verantwortung, Interkultureller Dialog. Walter Verlag, Düsseldorf u. Zürich 2003, S. 11-39

 Link zu Rezension des Buches (socialnet)

Hartkemeyer, Martina & Johannes

Dialogue – A Different Approach for Learning

In: Participation, Globalization Culture, International and South African Perspectives. Peter Lang, Frankfurt/M. 2002, S. 207-216

Hartkemeyer, Johannes F. & Seyyed Mohammad Khatami

Report on Dialogue

In: Search of a New Road to Future. ICDAC, 2. Jg./2002, Teheran/Iran

Hartkemeyer, Martina

Fruchtbare Gespräche führen. Das Dialog­verfahren

Manager-Seminare. Das Weiterbildungs­magazin, Heft 48, Mai/Juni 2001, S. 96-105

 

Vorträge (Auswahl)

 

Autorin, Autor Titel Ort, Datum down-load
Hartkemeyer,
Martina
Mit Kindern im Dialog – Eine Kunst? Dresden, Bildungstag Dresden, Landeshauptstadt Dresden,Kindetageseinrichngen, 8. Juli 2006 PDF, 524 Kb
Hartkemeyer, Martina

Liebend gern erziehen

Lokales Bündnis für Familien Ibbenbüren, 28. September 2005

PDF, ca. 3 MB
Hartkemeyer, Martina

Bewusstheit durch Begegnung,

Tagung „Bewusstsein und Transforma­tion“ in der Tagungsreihe „Medizin und Spiritualität“, Fraueninsel im Chiemsee, 3. April 2004

Hartkemeyer, Johannes

Der Dialog – Chancen Risiken und Nebenwirkungen eines weltweiten Experiments

Hans Czermak Symposium der VHS Wien und Pädagogisches Institut Wien „Bühnen der Gewalt“, Wien, 5. November 2004

Hartkemeyer, Martina

Miteinander Denken

Konferenz der Leiterinnen und Leiter der niedersächsischen Förderschulen, Religi­onspädagogisches Institut der Evange­lisch-lutherischen Landeskirche Hanno­ver, Loccum, 29.November.2004

Hartkemeyer, Martina

Wo beginnt Gewalt? Schritte zur Gewalt­freien Kommunikation

Förderkreis Osnabrücker Friedens­gespräche, Osnabrück, 8. Dezember 2004

Hartkemeyer, Martina

Dialog statt Diskussion

Universität Kassel, 14. Januar 2002

Hartkemeyer, Martina

Das Geheimnis des Dialogs

Jahrestagung Internationale Gesellschaft für Tiefenpsychologie, Lindau/Bodensee, 30. Oktober 2002

Hartkemeyer, Martina

Dialog als Erkenntnis­feld und Lernhaltung

Learntec, Karlsruhe 2001

Hartkemeyer, Johannes

Der Dialog als weltweites Experiment nach dem 11. September

Symposium, Universität Witten/Herdecke, 2001

Hartkemeyer, Johannes

Die VHS als Lernende Organisation

7. November 2001

Hartkemeyer, Martina

Dialogische Kernfähig­keiten

Interdisziplinäres Forschungssymposium „Lehren heißt Raum geben etwas in sich zu finden“, Universität Leipzig 2000

Hartkemeyer, Johannes

Dialogue – A Different Approach for Learning

International Sociological Association University of Duban-Westville/Südafrika, 3. Oktober 2000